top of page
  • Sonja Kuhl

Sound Healing – Was bedeutet „Healing"?

Aktualisiert: 19. Nov. 2023

Was meine ich eigentlich damit, wenn ich von „Healing“ im Zusammenhang mit Klängen und Resilienz spreche? Hier habe ich es zusammengefasst – nicht, dass es da zu Missverständnissen kommt... ;-)


Ich spreche immer von Sound Healing – aber was genau bedeutet „Healing“ eigentlich? Für mich bedeutet es, Körper, Geist und Seele ins Gleichgewicht zu bringen. Geerdet und eins mit mir selbst zu werden, mich verwurzelt zu fühlen und mein eigener bester Freund zu sein. Heilung bedeutet, zu reflektieren, wie wir zu uns selbst sprechen. Manchmal ist Heilung dieses wohlig-warme Gefühl, das aus dem Bauch und/oder dem Herzen in den ganzen Körper ausstrahlt, wenn wir uns in Resonanz mit dem Leben

Eine Klangtherapeutin, die umrundet von ihren Klangschalen auf dem Boden liegt. Foto: Clare J. Sheridan Photography

fühlen. Für mich ist Heilung ein Prozess, kein dauerhafter Zustand, den wir irgendwann einmal vollständig erreichen können. Nicht umsonst sprechen wir von der Heilungsreise. Sie braucht Zeit, Geduld und Beharrlichkeit und ist ein sehr individueller Prozess, der für jede:n unterschiedlich viel Zeit, vor allem aber Geduld und Ausdauer benötigt.

Was „Healing“ nicht bedeutet

Ich setze gerne „Healing“ und „Curing“ gegenüber – Heilen und Kurieren. Mit Letzterem hat Sound Healing für mich nichts zu tun. Ich arbeite präventiv mit dem Ziel, die Gesundheit von Menschen zu unterstützen und zu erhalten.

„Healing“ kennt viele Wege

Ich glaube, dass es für jeden Menschen unterschiedliche Wege und Zeiten der Heilung gibt. Klangtherapie – also Sound Healing –, Meditation, Yoga, Journaling und Selbstreflexion mit Hilfe von Tarotkarten können einige der vielen Werkzeuge sein, die uns auf den Weg der Heilung führen – ebenso wie die Verbindung mit Musik, Natur und dem persönlichen Umfeld. Diese Hilfsmittel begleiten mich auf meinem lebenslangen Heilungsweg, vermitteln mir Einsichten und fördern mein Gleichgewicht

Letztendlich geht es bei „Healing“ darum den Prozess anzunehmen und vertrauensvoll dem Klang des eigenen Herzens zu folgen. Probiere es aus! Ich freue mich auf dich!



Comentarios


Los comentarios se han desactivado.
bottom of page